Podcast – Die Kunst einfach zu bauen

Wie du deine Baukosten richtig ermittelst

Eine Nachfinanzierung ist wohl der Alptraum eines jeden Bauherren. Daher ist es wichtig von Beginn an, alle Baukosten exakt zu ermitteln und nichts zu vergessen. In diesem Podcast lernst du die 5 Kostenblöcke eines Neubaus ausführlich kennen.

4 Tipps, wie du Kostenfallen beim Bau vermeidest

In dieser Podcastfolge wollen wir über die Kosten zu eurem neuen Haus sprechen – im Einzelnen geht es heute um die Begriffe “schlüsselfertig”, “tischlerfertig”, ,,belagsfertig” oder “Ausbauhaus”. Denn es gibt unglaublich viele Begriffe und keiner steigt richtig durch. Deshalb spreche ich heute einmal darüber, wie sich diese Begriffe am Ende auf den Hauspreis niederschlagen.

Klima im Holzhaus bei Hitze

Wie ist das Klima in so einem Holzhaus bei 40 Grad Hitze im Sommer? Wir wohnen jetzt in einem altem Reihenhaus und das ist aus Stein. An richtig heißen Tagen genieße ich die Kälte in diesem Haus. Als ich in Amerika gewohnt habe, hatten alle Häuser Klimaanlage. Ist das auch ein Muss bei Greenville Häusern oder sind die irgendwie besser isoliert als in den USA?

Sarah und Lukas: Wertvolle Tipps für das Budget

Lukas und Sarah haben ein eng gestecktes Budget. Nahwärme und der Hang fordern immer wieder ihren Tribut. Heute bekommst du von ihnen wertvolle Tipps, welche Portale zum Vergleichen geeignet sind. Wo sie Materialien beziehen, welche Materialien sinnvoll sind und welche nicht.

Der Bauantrag

Wenn Du neu bauen oder umbauen möchtest, dann kommst du um eines nicht herum: Du musst einen Bauantrag stellen.

In der neuen Podcastfolge lernst du, wann du einen Bauantrag stellen musst, wer den Antrag stellen darf und wie lange das Genehmigungsverfahren dauert.

Sarah & Lukas – Gute Ideen & Geld sparen

Heute bin ich wieder in Regensburg bei Lukas & Sarah. Und die beiden sind schon voll in der Umsetzung, suchen nach Fliesen und Böden, die in ihr Budget passen. Der schwierigste Part ist wohl ein kostengünstiges Baggerunternehmen zu finden. Wie da ihre Erfahrungen sind und vieles mehr – erfährst du in diesem Podcast.